Logo_BC_Privatstiftung.jpg
27.02.2019

B&C dankt scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden bei AMAG Austria Metall AG und Lenzing AG

Wie die AMAG Austria Metall AG (AMAG) am 27. Februar 2019 bekanntgab, werden die Funktionen des bisherigen AMAG-Aufsichtsratsvorsitzenden, Dr. Josef Krenner, und ihres stellvertretenden AR-Vorsitzenden, Dr. Hanno Bästlein, bei der kommenden AMAG-Hauptversammlung auf deren Wunsch enden.

AMAG_Produkte.jpg
15.02.2019

B&C und Esola Beteiligungsverwaltung bündeln Kräfte bei AMAG

Die B&C-Gruppe, mit 52,7 Prozent Mehrheitseigentümerin der AMAG Austria Metall AG, schließt eine Aktionärsvereinbarung mit der Esola Beteiligungsverwaltung ab, die rund 4,1 Prozent an der AMAG hält. Als Teil der Vereinbarung mit der B&C-Gruppe wird Esola den ehemaligen Vorstand der Daimler AG, Dr. Wolfgang Bernhard, für den AMAG-Aufsichtsrat nominieren. Der Automobilindustrie-Experte soll Oberbank-CEO Franz Gasselsberger ersetzen, der aufgrund neuer Regeln für Bankvorstände aus dem Aufsichtsrat der AMAG ausscheidet. Die diesbezügliche Aktionärsvereinbarung zwischen B&C und der Oberbank AG wird zeitgleich aufgelöst. Die B&C-Gruppe kontrolliert künftig mit ihrer eigenen Aktienmehrheit, durch die neue Vereinbarung mit der Esola Beteiligungsverwaltung sowie durch ein bereits bestehendes Syndikat mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG insgesamt 73,3 Prozent der AMAG-Aktien.

1812_B&C_Peter_Edelmann.jpg
07.01.2019

Peter Edelmann neuer CEO der B&C-Gruppe

Die B&C Privatstiftung verstärkt ihr Management um ein weiteres Mitglied und holt den renommierten Industrie- und Wirtschaftsexperten Peter Edelmann (59) an Bord. Edelmann wurde mit Jahresbeginn 2019 zum CEO der B&C Holding Österreich GmbH, der obersten Holdinggesellschaft der B&C-Gruppe, und damit zum Leiter der B&C-Holdinggesellschaften bestellt.

HP18_Gala_(C) Christine Anzengruber-Fink.jpg
07.12.2018

Houskapreis 2019: Rekord bei den Einreichungen für Forschungspreis der B&C Privatstiftung

Großes Interesse am Houskapreis 2019: Insgesamt haben bundesweit 97 Forschungsprojekte eine Chance auf die mit insgesamt 500.000 Euro dotierte Forschungsförderung der unabhängigen B&C Privatstiftung, den größten privaten Forschungspreis des Landes. Das ist die höchste Zahl an Einreichungen seit Gründung des Houskapreises im Jahr 2005.