191113_Gewinn_InfoDay_(c)Gewinn.jpg
13.11.2019

Gerüstet für die Zukunft: Welche Kompetenzen werden gefragt sein

Etwa 600 Schülerinnen und Schüler verfolgten mit großem Interesse die Podiumsdiskussion zum Thema "Gerüstet für die Zukunft: Welche Kompetenzen werden gefragt sein" beim diesjährigen Gewinn InfoDay, an welchem u.A. Generalsekretärin Mariella Schurz teilnahm.

191105_CorpGovMon_Grafik3.jpg
04.11.2019

Aufsichtsräte in Österreich: hoher Einsatz, aber bescheidene Gagen

Corporate Governance Monitor 2019 zeigt deutliche Unterschiede bei der Aufsichtsratsvergütung zwischen Österreich und Deutschland - Ein Vergleich von 243 kapitalmarktorientierten Unternehmen in Österreich und Deutschland ergab, dass die Aufsichtsratsvergütung in Deutschland etwa um ein Drei- bis Vierzehnfaches höher ist als in Österreich. Gleichzeitig führen gestiegene Anforderungen zu einem erhöhten Aufwand für die Aufsichtsräte: Sie tagen durchschnittlich mehr – bis zu sechs Mal pro Jahr – als die gesetzliche Mindestvorgabe von vier Mal pro Jahr. Die Abarbeitung der umfangreichen Aufgabenstellungen wird zunehmend in Aufsichtsratsausschüsse ausgelagert. Das zeigt eine Studie der Johannes Kepler Universität Linz, die im Rahmen des Corporate Governance Monitor 2019 die Ausgaben für Corporate Governance und die Arbeit im Aufsichtsrat analysiert hat.

191002_Stifter_des_Jahres_c_Sima Prodinger.jpg
04.10.2019

Mariella Schurz und Norbert Zimmermann sind Stifter des Jahres 2019

Mariella Schurz, Generalsekretärin der B&C Privatstiftung, und Nobert Zimmermann, Vorstandsmitglied der Berndorf Privatstiftung, konnten für die Gründung der MEGA Bildungsstiftung die heuer erstmals vergebene Auszeichnung „Stifter des Jahres“ entgegennehmen. Die MEGA Bildungsstiftung wurde von der B&C Privatstiftung und Berndorf Privatstiftung ins Leben gerufen mit dem Ziel, Chancenfairness in der Bildung und den Ausbau der allgemeinen Wirtschaftskompetenzen der Österreicherinnen und Österreicher von Kindheit an zu fördern. Der Preis wurde vom Verband für gemeinnütziges Stiften anlässlich des Tages der Stiftungen am 1. Oktober verliehen.

Logo_BC_Privatstiftung.jpg
01.10.2019

B&C Privatstiftung und UniCredit schließen Verhandlungen erfolgreich ab

Unabhängigkeit der B&C Gruppe im Interesse ihrer Kernbeteiligungen (Lenzing AG, AMAG Austria Metall AG, Semperit AG Holding) und des Wirtschaftsstandortes Österreich langfristig sichergestellt. UniCredit überträgt Stellung als Letztbegünstige der B&C Privatstiftung nach Österreich. Letzte verbliebene Verbindung der B&C Privatstiftung zu UniCredit aufgelöst.