univ platz 1.jpg
13.05.2019

B&C Privatstiftung: Universität Innsbruck und Blue Danube Robotics gewinnen den Houskapreis 2019

Mit einer Dotierung von 500.000 Euro wurde der Houskapreis, der größte private Forschungspreis des Landes, am 9. Mai 2019 zum 14. Mal verliehen. Damit zeichnet die B&C Privatstiftung jedes Jahr herausragende wirtschaftsnahe Forschungsleistungen in Österreich aus. In der Kategorie „Universitäre Forschung“ wird die Universität Innsbruck für die Entwicklung eines Quantencomputers ausgezeichnet. In der Kategorie „Forschung & Entwicklung in KMU“ gewinnt das Wiener Unternehmen Blue Danube Robotics mit dem Projekt AIRSKIN, einer 3D-gedruckten Sensorhaut für Roboter, die begehrte Forschungstrophäe. Beide erhalten ein Preisgeld von je 150.000 Euro. 97 Projekte wurden heuer für den Houskapreis, den heimischen „Forschungs-Oscar“, eingereicht – ein neuer Rekord.

Logo_BC_Privatstiftung.jpg
27.03.2019

B&C Privatstiftung und Berndorf Privatstiftung gründen Bildungsstiftung – Wechsel im Stiftungsvorstand der B&C

Die B&C Privatstiftung und die Berndorf Privatstiftung konzentrieren ihre Aktivitäten im Bildungsbereich und gründen gemeinsam eine Bildungsstiftung mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsbildung. Deren Vorstandsvorsitz wird Norbert Zimmermann übernehmen. Er scheidet deshalb aus dem Vorstand der B&C Privatstiftung aus. Neues Vorstandsmitglied in der B&C Privatstiftung wird Herbert Ortner (50), ehemaliger CEO des Kranherstellers Palfinger sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Putzmeister Holding und Aufsichtsrat bei Engel Austria. Ortner kennt die B&C-Gruppe seit vielen Jahren, er ist Aufsichtsrat der AMAG Austria Metall AG und hat seine Manager-Karriere bei Semperit begonnen.

1609_HouskapreisTrophae_Gruppe.jpg
21.03.2019

Houskapreis 2019 der B&C Privatstiftung: Zehn Nominierte rittern um größten privaten Forschungspreis Österreichs

Bereits zum 14. Mal wird die begehrte Forschungstrophäe verliehen: Mit einer Dotierung von insgesamt 500.000 Euro ist der von der B&C Privatstiftung gegründete Houskapreis der größte private Forschungsförderungspreis in Österreich. Der Fachbeirat und die Fachjury haben je fünf Projekte in den Kategorien „Universitäre Forschung“ und „Forschung & Entwicklung in KMU“ für den Houskapreis 2019 nominiert. Drei der nominierten Forschungsprojekte stammen aus Wien, drei aus Niederösterreich, zwei aus der Steiermark und je eines aus Tirol und Oberösterreich. Insgesamt haben heuer bundesweit 97 Forschungsprojekte eingereicht. Das ist die höchste Zahl an Einreichungen seit Gründung des Houskapreises im Jahr 2005. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Gala am 9. Mai 2019 in Linz präsentiert.

Logo_BC_Privatstiftung.jpg
27.02.2019

B&C dankt scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden bei AMAG Austria Metall AG und Lenzing AG

Wie die AMAG Austria Metall AG (AMAG) am 27. Februar 2019 bekanntgab, werden die Funktionen des bisherigen AMAG-Aufsichtsratsvorsitzenden, Dr. Josef Krenner, und ihres stellvertretenden AR-Vorsitzenden, Dr. Hanno Bästlein, bei der kommenden AMAG-Hauptversammlung auf deren Wunsch enden.