Gerüstet für die Zukunft: Welche Kompetenzen werden gefragt sein

(c) Gewinn

Download Foto

Gerüstet für die Zukunft: Welche Kompetenzen werden gefragt sein

Etwa 600 Schülerinnen und Schüler verfolgten mit großem Interesse die Podiumsdiskussion zum Thema "Gerüstet für die Zukunft: Welche Kompetenzen werden gefragt sein" beim diesjährigen Gewinn InfoDay, an welchem unter anderem auch Matthias Strolz und Generalsekretärin Mariella Schurz teilnahmen. Der Gewinn InfoDay ist Österreichs größter Wirtschaftskongress für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren.

Life Skills gefragt

Laut einer Umfrage unter 1.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Österreich vermissen nahezu alle Jugendlichen die Vorbereitung auf das spätere Leben und wünschen sich mehr sogenannte Life Skills. Hier setzt auch die konkrete Förderung der von der B&C Privatstiftung gemeinsam mit der Berndorf Privatstiftung gegründeten MEGA Bildungsstiftung an. In Bezug auf Talenteförderung zeigte Mariella Schurz das Bildungssystem von Estland auf, welches die Förderung von Interessen und Talenten bereits ab dem Vorschulalter forciert.

Empfehlung an Jugendliche: Selbst das Steuer in die Hand nehmen

Mariella Schurz empfiehlt Jugendlichen ihre Bildung und Karriere selbst in die Hand zu nehmen, interessiert zu sein und sich an Vorbildern zu orientieren. Angebote und Informationsmöglichkeiten gibt es heutzutage zur Genüge.