MEGA Bildungsstiftung: 1,4 Mio. Euro Projektförderung

v.l.n.r. Mariella Schurz (B&C), Andreas Lechner (MEGA), Sonja Zimmermann (MEGA), Erna Nairz-Wirth (WU Wien), (c) APA Fotoservice/Ludwig Schedl

Download Foto

MEGA Bildungsstiftung startet Projektförderung: 1,4 Millionen Euro für Talente

Generalsekretärin der B&C Privatstiftung Mariella Schurz präsentierte heute gemeinsam mit Andreas Lechner, Generalsekretär MEGA Bildungsstiftung, Sonja Zimmermann, Vorstandsmitglied MEGA Bildungsstiftung, und WU-Professorin Erna Nairz-Wirth, Mitglied MEGA-Jury, die erste Ausschreibung der MEGA Bildungsstiftung: Unter dem Motto „1,4 Millionen für Österreichs Talente“ zielt sie darauf ab, möglichst viele Talente in Österreich zu unterstützen – ungeachtet ihrer Herkunft oder des familiären Hintergrundes. Engagierte Pädagoginnen und Pädagogen sowie innovative Bildungsinitiativen sind aufgerufen, sich um eine Projektförderung zu bewerben. Ziel ist es, bereits bewährte Bildungsprojekte und -initiativen beim Wachsen zu unterstützen. Einreichungen sind von 11. Dezember 2019 bis 31. Jänner 2020 unter www.megabildung.at möglich.

Wirtschaftskompetenzen und Chancenfairness in der Bildung fördern

Mit der Gründung der MEGA Bildungsstiftung (www.megabildung.at) bündeln die B&C Privatstiftung und die Berndorf Privatstiftung ihre Ressourcen und Aktivitäten bei der Bildungsförderung, um gemeinsam Projekte schneller und effektiver umzusetzen. Der inhaltliche Schwerpunkt der MEGA Bildungsstiftung liegt in den Bereichen „Chancenfairness in der Bildung“ und „Allgemeine Wirtschaftskompetenz“. Ziel ist die Stärkung von alltagstauglichen Kompetenzen aller Kinder und Jugendlichen, um sie für ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Dafür wurde die MEGA Bildungsstiftung im ersten Schritt mit über fünf Millionen Euro ausgestattet. Die B&C Privatstiftung fördert ihrem Stiftungszweck entsprechend zahlreiche Projekte und Initiativen, die einen nachhaltigen Beitrag zu Wirtschaftskompetenz und Unternehmertum in Österreich leisten. Dazu zählen neben der MEGA Bildungsstiftung u. a. der Houskapreis, der Aufsichtsratstag, der Wiener Unternehmensrechtstag u.v.m.