Das VWA-Begleitkonzept

Schülerin © Wiedner Gymnasium / Sir Karl Popper Schule

Schülerin © Wiedner Gymnasium / Sir Karl Popper Schule

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Projekt: Das VWA-Begleitkonzept
Projektentwickler: Peter Pany und Martin Windischhofer, Sir Karl Popper Schule, Wien
Fachbereich: alle Fachbereiche
Zielgruppe: mittlere und höhere Schulen, Schwerpunkt Sekundarstufe II
Altersstufe: 11-15, 15+ Jahre

 

Kurzbeschreibung des Projekts:

Das Wiedner Gymnasium und die Sir Karl Popper Schule entwickelten ein Konzept, das in der fünften Klasse ansetzt und Schüler bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen im Bereich Wissenschaft und Forschung begleitet. Im ersten Jahr werden die Schüler in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und schreiben einen wissenschaftlichen Aufsatz ("Vorwissenschaftliches Erkunden"-VWE), in der 6. Klasse ist eine vorwissenschaftliche Semesterarbeit (VWS) zu erstellen und in der 7. Klasse werden die Schüler für die eigene VWA-Arbeit auf eigens dafür eingerichteten Projekttagen vorbereitet.

 

 

Projektbeschreibung: 

Lehrerinnen und Lehrer des Wiedner Gymnasium und der Sir Karl Popper Schule haben sich gefragt, was sie tun können, um den Schülerinnen und Schülern einen geeigneten Zugang zu selbstständigem, forschendem Lernen zu schaffen und ihnen gleichzeitig für ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Schnell wurde deutlich: Es braucht ein umfassendes, gesamt-schulisches Konzept.

 

Ein Team aus Lehrerinnen und Lehrern hat von diesen Überlegungen ausgehend begonnen, ein VWA-Begleitkonzept für die Oberstufe zu etablieren und stetig weiterentwickeln. Im ersten Jahr werden die Schülerinnen und Schüller in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt, lernen Zitierweise, recherchieren Quellen und schreiben einen wissenschaftlichen Aufsatz („Vorwissenschaftliches Erkunden“-VWE), in der 6. Klasse gibt es eine Einführung in wissenschaftliche Bibliotheken und eine vorwissenschaftliche Semesterarbeit (VWS) ist zu erstellen. In der 7. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in eigens für die VWA eingerichtete Workshops an Projekttagen vorbereitet.

 

Ausführliche Informationen zum Projekt von Projektentwicklern

Plakat zum Projekt von Projektentwicklern

 

Projektförderung der B&C Privatstiftung

 

Die Projektförderung ist ausgeschöpft!

 

Die B&C Privatstiftung hat einen Fördertopf von insgesamt 120.000 Euro zur Verfügung gestellt. Österreichische Bildungseinrichtungen oder deren Elternvereine, die dieses Projekt an ihrem Standort umsetzen oder in ihren Lehrplan integrieren wollten, konnten eine Förderung bei der B&C Privatstiftung beantragen.

 

Pro Standort konnte eine Förderung von bis zu 5.000 Euro beantragt werden. Bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten wurden von der B&C Privatstiftung finanziert. Die Vergabe der Projektförderungen erfolgte nach Einlangen der Anträge, solange bis der Fördertopf mit seiner Gesamtdotierung von 120.000 Euro vergeben war.


Bedingungen für Projektförderung

 

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die B&C-Privatstiftung per E-Mail unter bildungspreis@bcprivatstiftung.com.